Montag , März 10 2025
defa

Imamazade Muhammad Mahruq

Imamazade Muhammad Mahruq (persisch مزار امامزاده محمد محروق) ist ein Imamzade in Nischapur, welcher einem Nachkommen der Ahl-ul-Bait (a.) gewidmet ist, der Muhammad Mahruq genannt wird.

Er liegt am südöstlichen Stadtrand. Er lebte im 13 Jh. n.Chr. Der Schrein entstand allerdings erst im 16 Jh. n.Chr. unter den Safawiden vom Architekten Heydar Ali Ardestani und wurde 1545 fertig gestellt.

Einige Fliesenarbeiten stammen aus dem 18. Jh. n.Chr.. In einer Nebenkammer liegt ein weiterer Imamzade.

Check Also

Piarom-Datteln – Eine Delikatesse aus Hormozgan

Piarom (persisch : پیارم) ist eine Sorte der Palmdattel, die aus dem südlichen Iran stammt . Sie ist groß und hat eine dünne, schwarzbraune Schale. Sie zählt zu den halbtrockenen Dattelsorten. Piarom-Datteln sind eine Sorte, die hauptsächlich in der iranischen Provinz Hormozgan angebaut und geerntet wird.