Sonntag , November 24 2024
defa

Kharazmi-Universität

Die Kharazmi-Universität (persisch دانشگاه خوارزمی) (früherer Name: Tarbiat-Moallem-Universität Teheran) gilt als die älteste Institution höherer Bildung im Iran. Der Name der Universität leitet sich ab von al-Chwarizmi (780-850), einem persischen Mathematiker, Astronomen und Geographen.

Die Hochschule bietet Studienprogramme in zahlreichen Disziplinen an und wurde 1919 als pädagogische Hochschule mit dem Fokus auf Lehrerausbildung gegründet. Universitätsstatus erlangte die Hochschule als Tarbiat Moallem Universität Teheran im Jahre 1974. Seit 2010 trägt die Hochschule den Eigennamen Kharazmi-Universität.

Die Kharazmi-Universität ist heute eine der größten Universitäten im Iran, mit Fakultäten für Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik, Persischer Literatur sowie Geisteswissenschaften, Psychologie & Pädagogik, Sportwissenschaften und Chemie. Die Universität befindet sich an zwei Standorten, einem im Zentrum Teheran (in der Nähe der U-Bahn-Stationen Darvazeh-Dowlat und Taleghani) und einem in Karaj.

Fakultäten;

Fakultät für Mathematik und Informatik

Fakultät für Geisteswissenschaften

Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Fakultät für Sport

Fakultät für Management und Betriebswirtschaftslehre

Fakultät für Geographie

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Fakultät für Mathematik und Informatik

Fakultät für Physik

Fakultät für Chemie

Fakultät für Biologie

Fakultät für Geowissenschaften

Check Also

Nan-e Sangak, leckeres persisches Fladenbrot

Nan-e Sangak ist ein Vollkorn-Fladenbrot und das Nationalbrot des Iran. Seine Form kann entweder dreieckig oder rechteckig sein und es gibt ihn in zwei Hauptvarianten: schlicht und speziell, die mit Mohn und Sesam belegt sind. Der Name Sangak bezieht sich auf die alte Methode des Brotbackens und bedeutet „kleine Steine“, da es traditionell in einem kuppelförmigen Ofen mit einer Oberfläche voller Kieselsteine ​​und Steine ​​gebacken wird.