Samstag , November 23 2024
defa

Die Karawanserei Schah Abbasi Nischapur

Die Karawanserei Schah Abbasi Nischapur (persisch کاروانسرای شاه عباسی نیشابور) ist eine der ältesten Karawanserei im Islamische Republik Iran und liegt auf der Route Richtung Nischapur.

Es gehört zu den wertvollen Kulturgütern Irans. Der Grundbau geht auf die Zeit von Abbas I. zurück. Während der Qadscharen wurde der Gebäudekomplex als Armenhaus und ein Ort für Waisenkinder verwendet.

Nach der Islamischen Revolution wurde es einige Zeit für den Dschihad-e-Sazandegi (Aufbauanstrengung) genutzt. Seit 1989 wird es restauriert und steht als historische Sehenswürdigkeit unter Denkmalschutz.

Check Also

Nan-e Sangak, leckeres persisches Fladenbrot

Nan-e Sangak ist ein Vollkorn-Fladenbrot und das Nationalbrot des Iran. Seine Form kann entweder dreieckig oder rechteckig sein und es gibt ihn in zwei Hauptvarianten: schlicht und speziell, die mit Mohn und Sesam belegt sind. Der Name Sangak bezieht sich auf die alte Methode des Brotbackens und bedeutet „kleine Steine“, da es traditionell in einem kuppelförmigen Ofen mit einer Oberfläche voller Kieselsteine ​​und Steine ​​gebacken wird.