Samstag , November 23 2024
defa
Foto: Babak Borzouyeh

Der Goldfisch auf der Haft-Sin-Tisch symbolisiert Leben

Auf den Straßen werden vor Nowruz die Utensilien für den Neujahrstisch an jeder Straßenecke feilgeboten, auch die Goldfische, auf Persisch „mahi ghermez“, in großen Behältern.

Zur iranischen Tradition des Nouruz-Festes gehört der „Haft-Sin“-Tisch, auf dem mindestens sieben Lebensmittel oder Pflanzen versammelt sind, deren Namen mit dem Buchstaben „S“ beginnen. Sie symbolisieren Fruchtbarkeit, Freundschaft oder Glück und damit Gutes für das kommende Jahr.

Der Goldfisch ist die einzige Ausnahme auf der Tafel, deren Name nicht mit „S“ beginnt. Der Goldfisch zählt zwar nicht dazu, er symbolisiert aber „Leben“.

Check Also

Nan-e Sangak, leckeres persisches Fladenbrot

Nan-e Sangak ist ein Vollkorn-Fladenbrot und das Nationalbrot des Iran. Seine Form kann entweder dreieckig oder rechteckig sein und es gibt ihn in zwei Hauptvarianten: schlicht und speziell, die mit Mohn und Sesam belegt sind. Der Name Sangak bezieht sich auf die alte Methode des Brotbackens und bedeutet „kleine Steine“, da es traditionell in einem kuppelförmigen Ofen mit einer Oberfläche voller Kieselsteine ​​und Steine ​​gebacken wird.