Donnerstag , Dezember 26 2024
defa

Das Lari-Haus in Yazd

Das Lari-Haus (persisch خانه لاری ها) befindet sich im Fahadan-Viertel von Yazd und wurde zur Zeit der Kadscharen gebaut. Die Fläche des Gesamtgeländes beträgt rund 1700 qm und die Baufläche rund 1200 qm.

Das Lari-Haus bestehen in Anbetracht von Beruf und finanzieller Lage des Eigentümers aus zwei Teilen für jeweils besondere Funktionen.

Das „Andarouni“ bzw. der Privatteil des Hauses ist der Familie und den nahen Angehörigen vorbehalten und im „Birouni“ bewirtet der Hausherr seine Gäste. Das Haus besteht hauptsächlich aus dem „Andarouni“.

Der Hof liegt zentral. Und die Luxusräume reihen sich um den Hof und sind den Jahreszeiten entsprechend ausgestattet. Im nördlichen Teil hält man sich überwiegend im Winter auf.

Der südliche Hausteil ist für den Sommer geeignet, denn dort befinden sich auch Salon und die Windfänger. Der östliche Flügel besteht aus Spiegelzimmer, Küche, Kühlraum und anderen Räumen und wird im Herbst bewohnt. Der westliche Flügel gilt als der Aufenthaltsort für Frühlinge.

Die Reichen und Wohlhabenden richteten einige Zimmer besonders für Kunst ein, sie wurden mit Spiegel- und Stuckarbeiten verziert.

Das Spiegelzimmer dieses Hauses wurde vor etwa 50 bis 60 Jahren gebaut.

Check Also

Johannes Wilhelm Meinholds „Die Bernsteinhexe“ auf Persisch erschienen

Die persische Übersetzung des Romans „Die Bernsteinhexe“ von Johannes Wilhelm Meinhold ist in den Buchhandlungen …