Mittwoch , April 16 2025
defa

Iranische Christen feiern Palmsonntag in Teheran

Die Zeremonie des Palmsonntags (auf Persisch: Yekshanbeh-ye Nakhl oder Fest der Palmzweige) fand am Sonntagnachmittag (24. Farvardin 1404 / 13. April 2025) in der Gregor-der-Erleuchter-Kirche in Teheran statt.

Dieses religiöse Ritual, das an den feierlichen Einzug Jesu (Friede sei mit ihm) in Jerusalem erinnert, wird jedes Jahr am Sonntag vor Ostern gefeiert und ist für Christen auf der ganzen Welt heilig. In Erinnerung an die Begrüßung Jesu durch das Volk Jerusalems mit Palmzweigen, nehmen Christen an einer besonderen liturgischen Zeremonie teil. 

Die Kirche Surp Grigor Lussaworitsch oder Sankt-Gregor-der-Erleuchter ist eine Kirche in der iranischen Hauptstadt Teheran, die im Jahre 1983 geweiht wurde. Sie gehört zum Bistum Teheran der Armenischen Apostolischen Kirche.

Check Also

Nowruz; Ein Welterbe mit iranischen Wurzeln

Nowruz, das uralte Frühlingsfest, ist über ein nationales Ritual hinaus als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Dieses in der iranischen Kultur verwurzelte Fest mit seinen einzigartigen Ritualen und Bräuchen hat eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschaffen und bringt viele Menschen aus dem Herzen Asiens bis in die Tiefen Europas zusammen.