Der deutsche Iranist und Autor Alexander Nagel gewinnt den iranischen Jahresbuchpreis für sein Werk „Color And Meaning in The Art of Achamendi Persia“ (Farbe und Bedeutung in der Kunst des achämenidischen Persiens). Alexander Nagel erhielt den Preis in der Sektion Iranistik.
In seinem Buch untersucht Alexander Nagel die Verwendung von Polychromie in der Kunst und Architektur des alten Iran. Mit Schwerpunkt auf Persepolis untersucht er das Thema im Kontext der modernen Geschichtsschreibung der achämenidischen Kunst und der wissenschaftlichen Untersuchung einer Reihe von Werken und Denkmälern im Iran und in Museen auf der ganzen Welt. Nagels Studie kontextualisiert wissenschaftliche Bemühungen, Aspekte antiker Polychromie in Westasien wiederzuerlangen, und hinterfragt aktuelle Debatten über die zeitgenössische Verwendung von Farbe in der Architektur und Skulptur im alten Mittelmeerraum, insbesondere in Nordafrika und dem östlichen Mittelmeerraum. Nagel bringt eine multidisziplinäre Perspektive in das Thema ein und betont auch die wichtige Rolle von Theorie, Methodik und Konservierungsstudien bei der Rekonstruktion der Polychromie antiker Monumente. Sein Band ist eine Würdigung der Arbeit von Malern, Künstlern und Handwerkern der iranischen Vergangenheit und schlägt Rahmenbedingungen vor, durch die historische und zeitgenössische Forschung eine dynamische Rolle bei der Rekonstruktion des antiken technologischen Wissens spielen kann.
Herausgeber: Cambridge University Press
Online-Veröffentlichungsdatum: August 2023
Druckerscheinungsjahr: 2023
Online-ISBN: 9781009361309
DOI: https://doi.org/10.1017/9781009361309
In einer feierlichen Zeremonie, die am Dienstag in der Vahdat-Halle in Teheran stattfand, wurden die führenden Veröffentlichungen in verschiedenen Kategorien des 42. Iranischen Jahresbuchpreises und der 32. Iranischen Weltbuchpreis Iran’s World Book Awards ausgezeichnet.
Die Auszeichnungen werden in mehreren Kategorien verliehen, darunter Kunst, Literatur, Religion, Philosophie, Psychologie, angewandte Wissenschaften und reine Wissenschaften.
Im internationalen Teil der Veranstaltung wurde „Reclaiming Karbala: Nation, Islam and Literature of the Bengali Muslims“ von Epsita Halder aus Indien als bestes Buch im Bereich Geschichte des Islam ausgewählt, während „Understanding Islam: Positions of Knowledge“ von Bryan S. Turner aus Australien im Bereich Religionssoziologie ausgezeichnet wurde.
„Color And Meaning in The Art of Achamendi Persia“ von Alexander Nagel aus Deutschland wurde zum besten Buch in der Sektion Iranistik gekürt und „Modernes gesprochenes Persisch in zeitgenössischen iranischen Romanen: Eine Analyse ausgewählter Romane des 21. Jahrhunderts“ von Katarzyna Wasala aus Polen erhielt den Preis in der Kategorie Persische Sprache.
Im nationalen Bereich wurden „Al-Hikmah al-Ishraqiyah: The Complete Works of Shahab al-Din Yahya al-Suhrawardi“, herausgegeben von Muhammad Maleki in Zusammenarbeit mit Alireza Maleki, und „Avicenna: The Metaphysics of Avicenna in the West Middle Ages“, verfasst von einer Gruppe von Autoren und übersetzt und zusammengestellt von Ali Nikzad, als beste Bücher im Bereich Philosophie ausgewählt.
In der Kategorie Religion gewannen „Der Heilige Koran: Eine alte Übersetzung des Korans“ von Ali Ravaqi und „Das Buch der Ehe“ von Ayatollah Seyyed Mousa Shobeiri Zanjani den Preis.
„Ingenieurgeologie und Tunnelbau: Leistungsbewertung von TBM in Felstunneln“ von Jafar Hassanpour gewann den Preis in der Kategorie reine Wissenschaft.
„Familiengesundheit: Betonung der Gesundheit von Mutter, Kind und Fortpflanzung“ von Mojgan Mirghafourvand und Mitgliedern der medizinischen Fakultät des Landes wurde in der Kategorie angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.
In der Kunstkategorie wurde „Foundations of Understanding Architectural History“ von Mehrdad Qayyumi Bidhandi ausgezeichnet.
Im Bereich Literatur erhielt „Stone of Destiny“ von Majid Qeisari die Auszeichnung als bester Roman und „The Green-Clad Fairy“ von Samad Taheri wurde als bestes Buch in der Kategorie Kurzgeschichte ausgezeichnet.
Dutzende Bücher wurden auch in mehreren anderen Kategorien ausgezeichnet.