Die Universität Bonn bietet einen neuen MA-Studiengang in der vergleichenden theologischen Studien an. Hier folgt die Ankündigung des neuen MA-Programms.
Nehmen Sie eine transformative akademische Reise durch, die wissenschaftliche Strenge und interreligiöses Verständnis integriert.
Der Master (MA) der vergleichenden theologischen Studien am Internationalen Zentrum für vergleichende Theologie und soziale Themen (CTSI) an der Universität von Bonn bietet eine eingehende Ausbildung in den theologischen Traditionen des Christentums, des Islam und des Judentums. Dieses forschungsorientierte Programm vermittelt den Schülern die kritischen Instrumente und Methoden, die für fortgeschrittene vergleichende theologische Arbeit erforderlich sind und gleichzeitig die Fähigkeit fördern, komplexe interreligiöse und interkulturelle Fragen mit intellektueller Tiefe und Sensibilität anzugehen. Bewerbungen sind von nun an für das nächste akademische Jahr möglich, der im Oktober 2025 beginnt.
Das Programm heißt Studierende mit unterschiedlichem religiösen und kulturellen Hintergrund willkommen und sorgt für ein reichhaltiges und dynamisches Lernumfeld. Reichen Sie Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal ein vor dem 30. September 2025 . Das Portal wird am 6. Januar 2025 eröffnet. Die Anträge werden bewertet, sobald sie eingegangen sind. Internationale Studenten, die ein Visum benötigen, um nach Deutschland zu reisen, werden aufgefordert, ihre Bewerbungen bis zum 15. Februar 2025
Über das Programm
Das Programm kann sowohl Vollzeit in zwei Semestern als auch in vier Semestern untersucht werden. Es basiert auf einem forschungsorientierten und interdisziplinären Rahmen .
Studenten erwerben:
- Fortgeschrittenes theologisches Know -how: Der Lehrplan baut auf tiefem grundlegendem Wissen auf, der sich auf aktuelle Forschungsfragen konzentriert und sich mit systematischer, exegetischer, historischer und praktischer Theologie befasst.
- Methodische und analytische Kompetenzen: Lernen Sie, ihre akademischen Erkenntnisse unabhängig durch strenge Forschungsstrategien und -methoden zu erweitern, wobei der Schwerpunkt auf der Hermeneutik des interreligiösen Engagements liegt.
- Wichtige berufliche Fähigkeiten: Entwickeln Sie die Fähigkeit zur kritischen Anwendung wissenschaftlicher Methoden in der beruflichen Praxis und lernen Sie, aufkommende Herausforderungen in einer sich entwickelnden religiösen und kulturellen Landschaft verantwortungsbewusst anzugehen.
Das Programm bereitet Absolventen darauf vor, in akademischen, interreligiösen Organisationen und anderen Umgebungen zu arbeiten, in denen theologisches und kulturelles Lernen von wesentlicher Bedeutung ist. Der MA hilft den Schülern auch, sich auf einen Doktortitel in vergleichender Theologie vorzubereiten.
Weitere Informationen zum Programm- oder Bewerbungsprozess erhalten Sie unter: ctsi@uni-bonn.de oder +49 228 73621-62
https://hio-web-prod.hrz.uni-bonn.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces
https://www.ctsi.uni-bonn.de/en/ma-comparative-theological-studies