Mittwoch , Februar 5 2025
defa
Maschhad ist die zweitgrößte Stadt im Iran und gilt als eines der wichtigsten religiösen und historischen Tourismusziele des Iran.

Maschhad; beliebtes Ziel für Pilger und Touristen

Maschhad, die Hauptstadt der Provinz Razavi-Chorasan, liegt im Nordosten des Iran und nahe der Grenze zu Turkmenistan und Afghanistan.

Es war einst die größte Oase entlang der alten Seidenstraße und während der Afschariden-Dynastie auch die Hauptstadt des Iran. Maschhad ist eine der berühmtesten Städte des Iran und zieht die meisten Touristen an. Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen diese Stadt.

Die Fülle an Luxushotels, traditionellen Hotels und relativ günstigen Hotels in Maschhad hat es in- und ausländischen Touristen leicht gemacht, in dieser Stadt zu übernachten.

Heiliger Schrein von Imam Reza

Das Heiligtum von Imam Reza (a) in der Stadt Maschhad ist eines der prächtigsten iranisch-islamischen Bauwerke. Man kann es als Höhepunkt der islamischen Architektur bezeichnen. Dieses Heiligtum ist das Grab des 8. schiitischen Imam. Das Heiligtum von Imam Reza (a) ist ein wunderschöner und erholsamer Ort und hat schon immer ausländische und iranische Pilger willkommen geheißen.

Abgesehen davon, dass dieser Schrein ein Pilger- und spiritueller Ort ist, ist er auch in architektonischer Hinsicht sehr prächtig und beispielhaft. Der Schrein besteht aus mehreren Höfen und seine Fliesen und Dekorationen ziehen mit ihrer Schönheit die Blicke aller Pilger auf sich.

Koh Sangi Park

Der Koh Sangi Park ist der zweitgrößte Park (nach dem Mellat Park) in Maschhad. Dieser Park liegt südwestlich von Maschhad und am Ende der Koh Sangi Straße. Der Koh Sangi Park wurde am Rande hoher Berge errichtet.

Dieser Ort ist eines der ältesten und berühmtesten Erholungsgebiete in Maschhad und einer der schönsten Parks im Iran. Dieser Park ist eine Kombination aus Wasser, Stein, Grün und Licht.

Kang-Dorf

Das Stufendorf Kang am Fuße der Binaloud-Berge liegt 19 km westlich von Tarqabeh und 29 km von Maschhad entfernt. Dieses über tausend Jahre alte historische Dorf mit seiner Stufenarchitektur ist ein beliebtes Ziel für iranische und ausländische Touristen.

Die Berge, Höhen und wunderschönen Landschaften von Kang sind einige der natürlichen und landschaftlichen Attraktionen der Vororte von Maschhad, die sich für Freizeit- und Sportaktivitäten eignen.

Grab von Nadir Schah Afschar

Die prächtige Architektur des Grabes von Nader Schah einerseits und des Naderi-Museums andererseits haben diesen Komplex zu einer der Touristenattraktionen von Maschhad gemacht.

Das Museumsgebäude hat eine interessante Architektur und historische und wertvolle Objekte wie Waffen aus verschiedenen Epochen. Grab von Nadir Schah Afschar – Maschhad – Iran

Darüber hinaus liegen dieses Museum und das Grab in einem wunderschönen Garten, der seinen Charme noch verstärkt.

Historisches Haus Darogheh

Das historische Darogheh-Haus in Maschhad ist ein spektakuläres Haus und eine der wichtigsten Touristenattraktionen im Iran. Es ist ein prächtiges Gebäude mit wunderschöner orientalischer Architektur, die iranische und russische Architektur verbindet.

Dieses Haus aus der Kadscharenzeit hat eine Fläche von 1100 Quadratmetern. Interessant ist, dass das Haus etwa 75 cm tiefer liegt als das Straßenniveau. Im Hof ​​des Darogheh-Hauses gibt es einen schönen Teich und zwei kleine Gärten, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wasser Wellen Land

Water Waves Land ist einer der Orte, die man in Maschhad unbedingt gesehen haben muss. Es wurde 2006 eröffnet. Dieser Park ist der erste Wasserpark im Iran. Und zum Zeitpunkt seiner Eröffnung war er der größte Indoor-Wasserpark im Iran und im Nahen Osten.

Dieser Komplex hat eine Fläche von 8.500 Quadratmetern. Und schließlich gibt es zwei getrennte Bereiche für Frauen und Männer.

Water Waves Land ist mit seinen vielfältigen Einrichtungen einer der besten Wasserparks im Iran und der Welt.

Grab von Ferdowsi

Das Grab von Ferdowsi ist die Ruhestätte eines der größten Dichter unseres Landes, Ferdowsi. Dieser wertvolle Dichter konnte mit seinen endlosen Bemühungen einen wichtigen Schritt zur Erhaltung der persischen Sprache leisten.

Sein Grab befindet sich in einem Garten in der Nähe des Mausoleums von Meister Mohammad Reza Shajarian (dem großen iranischen Sänger) und dem berühmten iranischen Dichter Akhavan Sales.

Maschhad Reza Basar 

Wenn Sie nach Maschhad reisen, sollten Sie unbedingt den Reza-Basar besuchen, einen historischen Ort zum Spazierengehen und Einkaufen. Der Maschhad Reza-Basar befindet sich auf der Ostseite der Imam-Reza-Straße in der Stadt. Dieser Markt ist aus wirtschaftlicher Sicht einer der bemerkenswertesten Märkte im Iran. Er hat eine einzigartige Schönheit und gilt als Freizeit- und historische Attraktion. 

Der Maschhad Reza Bazaar ist wie viele andere Märkte im Iran aufgebaut. Die Überdachung dieses Marktes erinnert an berühmte überdachte Märkte wie den Schiraz Vakil Bazaar oder den Isfahan Qeysarie Bazaar.

Auf diesem Basar werden, wie auf diesen beiden berühmten Basaren, Souvenirs der Stadt verkauft. Die wunderschöne Architektur der beiden Haupteingänge des Basars, die auf islamischer Architektur basiert und der iranischen Architektur entspricht, wird Sie in Erstaunen versetzen. Die beiden Eingänge, die sich auf beiden Seiten befinden, ähneln einander und haben die gleiche Struktur.

Der Maschhad Reza Basar erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im schönen zweiten Stock gibt es kleine Werkstätten für Kunsthandwerk, Vergoldung, Ringherstellung, Türkisschleifen und Stickerei.

Souvenirs

Maschhad, eine der wichtigsten religiösen Städte im Iran, hat seine eigenen Souvenirs. Sie reichen von Essbarem bis hin zu Kunsthandwerk. Die besten Souvenirs aus Maschhad sind: Safran, Berberitze, Nüsse, Jelly Beans, Türkis, Süßigkeiten, Bonbons, Nabat, Parfümerie, Siegel sowie ein Gebetsteppich und ein Rosenkranz.

Safran 

Safran ist ein schönes, farbenfrohes und reichhaltiges Kraut, dessen Anbaugeschichte im Iran bis in die Antike zurückreicht.

Diese kostbare Pflanze wird in mehreren Städten von Razavi und Süd-Chorasan angebaut, insbesondere in Ghayenat, und in Maschhad ist sie in großen Mengen vorhanden. Sie können dieses rote Gold in Maschhad kaufen und sicher sein, dass Sie den hochwertigsten Safran der Welt mit nach Hause nehmen!

Süßigkeiten und Bonbons

Eines der süßen Souvenirs der Stadt ist die Noql-Variante. Noql gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, von Kardamom, Koriander und Safran bis hin zu Kakao oder Nüssen. Glücklicherweise kann man sie problemlos in den Geschäften rund um den Schrein oder in anderen Geschäften finden.

Ein wichtigeres Souvenir aus Maschhad ist jedoch Nabat (Kandiszucker). Diese Stadt ist landesweit führend in der Herstellung von Nabat. Und tatsächlich gehört ihr Nabat zu den besten im Iran.

 Nüsse und Trockenfrüchte

In Maschhad können Sie alle Arten von Nüssen und hochwertigen Trockenfrüchten kaufen, insbesondere Kichererbsen, Rosinen usw. Natürlich gehören Trockenfrüchte nicht zu den alten Souvenirs der Stadt. Da es in Maschhad jedoch mehrere große Trockenfruchtfabriken für den Export gibt, kann es eine gute Erfahrung sein, sie zu probieren.

Das saure Lavaschak, die getrockneten Pflaumen und Aprikosen aus Maschhad sind ebenfalls sehr lecker und beliebt. Sie können sie auf verschiedenen Märkten in der Stadt kaufen.

Die Menschen in dieser Region kochen ausschließlich zu bestimmten Zeremonien oder Anlässen traditionelle Gerichte mit ausgezeichnetem Geschmack und Duft. 

Schischlik 

Schischlik ist eines der teuersten und traditionellsten iranischen Gerichte und weltweit beliebt. Es besteht aus 6 Lammrippenstücken. Auf Persisch bedeutet das Wort „Schisch“ sechs und „Lik“ bezieht sich auf Rippen. Das Rezept zum Marinieren der Rippen ist die Kunst chorasanischer Köche, die jedes Jahr Tausende von Touristen aus verschiedenen Teilen des Iran und den Nachbarländern nach Schandiz locken.

Traditionell wird Schischlik mit Reis und gegrillten Tomaten serviert, und Beilagen wie rohe Zwiebeln und verschiedene Arten von eingelegtem Gemüse sind ebenfalls ein Muss!

Jooschvareh:

Samosa oder Jooschvareh war ursprünglich ein Grundnahrungsmittel in Chorasan, aber in Chorasan wurde Samosa in Wasser gekocht, nachdem die Zutaten (Erbsen, Zwiebeln, Gemüse) vorbereitet und ausgelegt und die Teigschichten zusammengefaltet und ausgepresst worden waren. Und die Asche wurde Jooschvareh-Asche genannt, aber heutzutage wird sie nicht mehr gekocht, sondern in Öl gebraten, und diese Methode ist heute in den meisten Teilen der Welt üblich. Aber im Süden von Chorasan ist gekochte Samosa in den Dörfern immer noch als köstliche Suppe üblich.

Schole Maschhadi:

Schole Maschhadi ist eines der beliebtesten und köstlichsten traditionellen Gerichte von Maschhad. Es stammt aus der Kadscharen-Ära und wird in der Stadt Schole genannt. Als eine Art Ash kochen die Einwohner von Maschhad Schole bei religiösen Zeremonien, am Ende von Moharram und Safar (Namen von zwei Monaten im Mondkalender), bei Trauer- oder Glücksereignissen und bei jedem anderen Ereignis, das sie in traditioneller Form abhalten möchten.

Kunsthandwerk aus Maschhad 

Maschhad verfügt über zahlreiche Edelsteinminen. Aus diesem Grund ist Schmuck aus Edelsteinen, auch „Mekhraj Kari“ genannt, ein florierendes Kunsthandwerk dieser Provinz.

Zu den wichtigsten Edelsteinen zählen Aquamarin, Achate, Quarz, Jaspis, Türkis, Granat und Zeolith, wobei Türkis und Achat die beliebtesten sind. Türkis-Spezialisten sind der Meinung, dass keine zwei Stücke gleich sind, genau wie Fingerabdrücke, und dass sie nicht miteinander verglichen werden können.

Die wichtigsten Steinschleifereien des Iran befinden sich in Maschhad, wo jedes Jahr unzählige Achat- und Türkissteine ​​geschliffen werden. In den Werkstätten Maschhads werden sowohl traditionelle als auch moderne Methoden angewendet.

Marzieh Rahmani, mehrnews.com. Aus dem Englischen!

Check Also

Entdecken Sie „Alexanders Gefängnis“ und sein sagenumwobenes Verlies

Der Legende nach ließ Alexander der Große in seinem Hof ​​einen tiefen Brunnen errichten, der …