Sonntag , Dezember 22 2024
defa

29. Int. Kindertheaterfestival beginnt in Hamedan

Die 29. Ausgabe des iranischen Internationalen Theaterfestivals für Kinder und junge Erwachsene wurde am Freitag in Hamedan eröffnet und hieß eines der bedeutendsten Theaterereignisse des Landes willkommen.

An der Eröffnungszeremonie nahmen mehrere namhafte iranische Künstler aus dem Bereich des Kindertheaters, Kulturvertreter, hochrangige Vertreter der Provinz Hamadan sowie ausländische Teilnehmer der Veranstaltung teil.

Zu den angesehenen Künstlern gehörten Reza Babak, Alireza Khamseh, Majid Qanad, Amin Zendegani, Maryam Motaref, Mohammad Javad Kaboudarahangi, Soroush Jamshidi, Fariba Daliri und Giti Qasemi sowie teilnehmende Gruppen aus der Sektion Internationales Theater.

Bei der Zeremonie erklärte Masoud Vijeh, Generaldirektor für Kultur und islamische Führung in Hamadan, dass Hamadan, die Hauptstadt der Geschichte und Zivilisation des Iran, ein Zentrum kultureller Werte sei.

„Die Stadt kann zahlreiche Literaten vorweisen und der wahre Schatz dieser Stadt sind ihre Kinder.“

Er fuhr fort: „Nach einem Jahr Abwesenheit findet dieses Fest wieder in Hamadan statt. Dieses Ergebnis ist das Ergebnis der herzlichen Zusammenarbeit der Provinzbeamten, die den Kindern von Hamadan Freude bereitet hat.“

Festivalsekretär Amir Mashhadi Abbas bedankte sich seinerseits beim wunderbaren Publikum von Hamadan und erklärte: „Ich danke den Menschen von Hamadan, die das beste Publikum der Welt sind.“

In seinem Bericht über das diesjährige Festival erklärte er, dass im Rahmen der Veranstaltung 59 Aufführungen stattfinden werden, darunter sechs Aufführungen aus sechs verschiedenen Ländern.

Der Generalgouverneur der Provinz Hamedan, Hamid Molanouri, brachte in einem anderen Teil des Programms seine Dankbarkeit gegenüber der Stadt Hamadan und ihren Beamten zum Ausdruck und betonte, dass die Eröffnungszeremonie großartig und schön gewesen sei. Er würdigte die herzliche Aufnahme der Bürger Hamadans in Bezug auf die kulturellen Programme.

Er betonte: „Wir brauchen Programme, die Begeisterung und Freude in die Gesellschaft bringen, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen. Gleichzeitig muss jedoch auch Bildung stattfinden, denn wir alle wissen, dass nichts Konzepte besser vermittelt als Kunst. In dieser Hinsicht stellt das Theater einen Dialog und eine Verbindung mit sich selbst und seinem Publikum her.“

Das 29. Internationale Iranische Theaterfestival für Kinder und junge Erwachsene wird vom Zentrum für Darstellende Künste des Ministeriums für Kultur und Islamische Führung organisiert, mit Unterstützung der Stadt Hamadan und in Partnerschaft mit dem Amt für Kulturelle und Islamische Führung der Provinz Hamadan sowie dem Iranischen Verband für Darstellende Künste.

Ziel der Veranstaltung ist es, durch das Medium Theater Einigkeit und Kameradschaft, Wachstum, Bewusstsein und Selbstvertrauen iranischer Kinder zu stärken sowie die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu erreichen, die öffentliche Kultur zu fördern, die Grundlagen der Familie und der Kommunikation zwischen den Generationen zu stärken und durch die aktive Teilnahme iranischer Kinder und Jugendlicher an der Produktion von Theaterstücken die Bürger zu erziehen und ihre Verantwortung zu erhöhen.

Unter dem Motto „Theater: Dialog ohne Grenzen“ läuft die 29. Ausgabe des iranischen Internationalen Theaterfestivals für Kinder und junge Erwachsene bis zum 7. November.

https://www.tehrantimes.com/

 

Check Also

Johannes Wilhelm Meinholds „Die Bernsteinhexe“ auf Persisch erschienen

Die persische Übersetzung des Romans „Die Bernsteinhexe“ von Johannes Wilhelm Meinhold ist in den Buchhandlungen …