Mittwoch , November 27 2024
defa

Namakdan-Bafi in Tschaharmahal und Bachtiari

Namakdan ist eines der ältesten Kunsthandwerke von Tschaharmahal und Bachtiari, ein Produkt, das als gewebte Satteltasche kategorisiert wird. Diese Satteltaschen werden für das Tragen von Produkten wie Weizenkörnern, Hafer, Bohnen und Salz hergestellt und sind wie Namadkdan (Salzbehälter) nach dieser Verwendung benannt.

Die Namakdan von Bachtiari werden auf Webstühlen gewebt und ebenso wie andere gewebte Kunsthandwerke dieser Region von Nomaden- und Dorfbewohnerinnen hergestellt. Nomadische Hirten nutzen Namakdan, um Brocken zu tragen oder Salz zu mahlen, um den Bedarf der Herde zu decken.

Neben der Viehzucht benötigen Nomadenvölker im täglichen Leben Salz. Sie geben das Salz in Namakdan und hängen es zum Kochen in die Ecke ihrer Zelte. Die Zubereitung von gemahlenem Salz ist sehr schwierig und daher wichtig. Deshalb ist der Namakdan so konzipiert, dass das Salz nicht herausfließt. In der Kultur der Nomadenvölker ist das Salz ein wertvoller Segen, verbunden mit Dankbarkeit und Begrüßung der Gäste. Menschen können im Namen von Namak (dem Salz) schwören und das Wort „Namak Nashnas“ (eine Person, die die Rechte von Namak nicht bezahlt) verwenden, um unwürdige Menschen zu beschreiben, die das Salz verwenden, aber den Salzbehälter zerbrechen.

Die Form und das Design von Namakdan sind ein Beweis für seine Bedeutung als wertvolles und sogar heiliges Objekt. Er besteht aus einem Körper und einem Kopf, wodurch er wie ein Gebetsteppich aussieht. Für das Weben von Namakdan gelten solide Regeln, die auf vier Prinzipien basieren: 1. Die Vorderseite ist mit Pich Bafi (einem besonderen Kelim-Knoten) gewebt. 2. Die Unterseite ist wie Teppiche gewebt. 3. Die Rückseite ist ein einfacher Kelim mit Streifenmuster. 4. Zwei Seiten sind Pich Bafi. In Bezug auf Design und Motiv des Namakdan werden verschiedene Muster angewendet. Muster aus Howz (einem kleinen Teich), Streifen, regelmäßigen Polygonen, sich wiederholenden Polygonen, Fischen, Vögeln, Setareh Kharchangi (Krabbenstern) und Blattwerk sind einige der Muster, die in Bakhtiari Namakdan zu sehen sind und aus satten und leuchtenden Farben bestehen, ziehen Sie das Lob des Betrachters auf sich. Grün, Blau, Dunkelrot, Gelb und Braun sind die häufigsten Farben des Namakdan.

Check Also

Isfahans alte Ghalamzani-Kunst erlangt internationale Anerkennung

Die traditionelle Kunst des Ghalamzani, das komplizierte Handwerk, wunderschöne Muster in Metalle wie Kupfer, Messing, Silber und Gold zu gravieren, wurde mit einer internationalen geografischen Angabe (GI) ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Anerkennung hebt Isfahan als wichtigstes Zentrum dieses alten Handwerks hervor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert