Die Veranstaltung, die am 24. Januar begann und bis zum 30. Januar andauern soll, zeigt eine vielfältige Palette iranischer Kunsthandwerke, die die komplexen Fähigkeiten und künstlerischen Fähigkeiten lokaler Handwerker unterstreichen, berichtete Mehr.
Die Veranstaltung brachte 25 erfahrene Künstler zusammen, die sich jeweils auf verschiedene Handwerke wie Schnitzen, Intarsien, Gravieren, Drechseln, handbesticktes Leder, Ledergravur, Lederbrandmalerei, Metallprägung, Kalligraphie, Töpferei, Keramik, Emaillieren, Teppichweben und traditionelle Stickereien spezialisiert haben, Schmuckherstellung und mehr.
Besucher der Ausstellung werden mit einem visuellen Fest verwöhnt und erkunden die unzähligen Ausdrucksformen, die tief im kulturellen Erbe des Landes verwurzelt sind.
Die Ausstellung ist nicht nur eine Plattform für die Präsentation von Kunst, sondern dient auch als Drehscheibe für den kulturellen Austausch. Besucher haben die Möglichkeit, mit den Handwerkern zu interagieren und Einblicke in die Techniken, Geschichte und Geschichten hinter jedem Handwerk zu gewinnen. Diese Interaktion fördert eine tiefere Wertschätzung für die altehrwürdigen Fähigkeiten, die über Generationen weitergegeben wurden.
Den verfügbaren Daten zufolge wurden im vergangenen iranischen Kalenderjahr 1401 (endet am 20. März 2023) Kunsthandwerksprodukte im Wert von 2,3 Millionen US-Dollar aus der Provinz Alborz exportiert.
Derzeit sind insgesamt 13 Städte und drei Dörfer im Iran vom World Council of Handicrafts als „Weltstädte des Kunsthandwerks“ registriert. Der World Crafts Council ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die 1964 gegründet wurde, um die Gemeinschaft zu fördern, die wirtschaftliche Entwicklung durch einkommensschaffende handwerksbezogene Aktivitäten zu fördern und Austauschprogramme, Workshops, Konferenzen und Ausstellungen zu organisieren.
https://www.tehrantimes.com/news/494156/Karaj-hosting-specialized-exhibit-of-handicrafts