Der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Gonbad-e-Qabus-Turm, einer der höchsten Backsteintürme der Welt, und das reiche kulturelle Erbe des turkmenischen Volkes haben die Stadt Gonbad-e Kavus zu einem Muss gemacht.
Die Stadt Gonbad-e-Kavus (persisch: گنبد کاووس) liegt in der iranischen Provinz Golestan und ist berühmt für ihre historischen Denkmäler und ihre einzigartige Architektur, die Touristen aus aller Welt anzieht.
Gonbad-e-Kavus liegt im Zentrum der turkmenischen Wüste und zwischen den beiden Hauptarmen des Gorgan-Flusses auf der Süd- und Nordseite auf einer Höhe von 52 Metern über dem Meeresspiegel.
Aufgrund seiner Lage in der Nähe des Kaspischen Meeres verfügt Gonbad-e-Kavus über ein feuchtes und mildes Klima, was es zu einem idealen Standort für Landwirtschaft macht.
Landwirtschaft und Saatgutprodukte wie Weizen, Gerste, Baumwolle und Ölsaaten bilden die wirtschaftliche Basis dieser Stadt.
Pferdezucht ist in dieser Gegend weit verbreitet und turkmenische Pferde genießen einen weltweiten Ruf.
Viehzucht und Agrarindustrie sind weitere häufige Beschäftigungszweige in der Stadt. Kunsthandwerk, Teppiche, Vorleger und Gonbads Qarchin sind in der Stadt berühmt.
Die Stadt hat einen lebhaften Markt, auf dem Einheimische ihre Produkte, Kunsthandwerk und Souvenirs verkaufen. Der Markt ist ein großartiger Ort, um die lokale Kultur kennenzulernen und traditionelle iranische Gerichte zu probieren.
Die Menschen in Gonbad-e-Kavus sind für ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit bekannt. Sie verfügen über eine reiche Kultur und Geschichte, die sie mit Stolz mit Besuchern teilen möchten.
Gonbad-e-Qabus-Turm
Die Stadt ist berühmt für ihren Gonbad-e-Qabus-Turm (persisch گنبد قابوس), auch bekannt als Turm der Stille, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Bei diesem Turm handelt es sich um einen zylindrischen Backsteinbau mit konischem Dach, der im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Mit einer Höhe von 72 Metern ist er einer der höchsten Backsteintürme der Welt. Der Turm ist nachts beleuchtet, was zur Schönheit der Stadt beiträgt.
Der Gonbad-e Qabus (persisch گنبد قابوس) ist das 1006/07 errichtete Mausoleum des Ziyariden-Herrschers Qabus (regierte 978–981 und 987–1012) in der nordiranischen Provinz Golestan (früher Gorgan). Nach dem imposanten Monument benannt sind die Kleinstadt, in der das Grabmal steht, und der hauptsächlich von Turkmenen bewohnte Verwaltungsbezirk (Schahrestan) Gonbad-e Qabus, dessen Zentrum die Stadt bildet. Häufige Umschriftvarianten sind Gonbad-e Kabus, Gonbad-e Kavus)
Grab von Khaled Nabi; Historischer Schrein in der Nähe von Gonbad-e Kavus
Die historische Stätte Khalid Nabi ist ein Komplex aus mehreren Pilgerstätten und einem Friedhof.
Dieser Komplex befindet sich in den Bergregionen der Provinz Golestan und ist eine Grabstätte für Khalid Nabi sowie eine Vielzahl kleiner und großer Grabsteine.
All diese Attraktionen sowie die spektakuläre Landschaft der umliegenden Landschaft haben diese Gegend zu einer wichtigen Touristenattraktion im Norden des Landes gemacht.
Pferderennen von Gonbad-e-Kavus
Da die turkmenische Pferderasse in der Region zu den besten Pferderassen gehört, verbindet die Bevölkerung von Gonbad und Bandar Torkaman seit langem eine Freundschaft mit dem Reiten. Die Abhaltung eines Pferderennens als besondere Zeremonie während Feierlichkeiten, insbesondere bei Hochzeitszeremonien, wird von den Menschen in Gonbad-e Kabus seit langem geschätzt.
Die Pferderennen in Gonbad-e-Kavus finden schon seit Jahrhunderten statt und die Rennbahn in Gonbad galt einst als die größte Rennbahn im Nahen Osten.
Dieser Titel ist inzwischen verloren gegangen, aber die Region Gonbad ist immer noch für ihre Pferdezucht bekannt.
Für internationale Reisende, die kulturelle und natürliche Attraktionen suchen, ist dies ein idealer Teil Irans. Sie können in dieses Gebiet in der Nähe des Kaspischen Meeres reisen, wo die Einheimischen ein Nomadenleben führen und die Landschaft atemberaubend ist.
Die Touristenattraktionen von Gonbad-e-Kavus haben Fans der historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten Irans viel zu bieten.
Zusammengestellt von Marzieh Rahmani | https://en.mehrnews.com/news/204779/Gonbad-e-Kavus-Iran-s-city-of-rich-culture
Aus dem Englischen, irankultur.com