Irans Dramatic Arts Center soll zum ersten Mal Mitglied der World Mime Organization (WMO) werden.
Im Zusammenhang mit dem zweiten Internationalen Pantomime-Festival, das vom 9. bis 12. Oktober in der nordwestlichen Stadt Zanjan im Iran stattfinden soll, wird das Dramatic Arts Center of Iran die Mitgliedschaft in der World Mime Organization erhalten, berichtete IRNA am Mittwoch.
Nach jahrelangen Bemühungen wird das Zentrum mit zwei Sitzen zusammenkommen, während dieser Erfolg mit dem Gedenken an den 125. Geburtstag des legendären Pantomimen Marcel Marceau und den 225. Geburtstag von Etienne Decroux, einer weiteren einflussreichen Persönlichkeit in Frankreich, zusammenfällt die Welt der Pantomime.
Marceau besuchte den Iran 1973 und führte einige seiner besten Pantomimenstücke in der Vahdat-Halle in Teheran auf.
Diese Mitgliedschaft ist ein bedeutender Schritt für die iranische Gemeinschaft der darstellenden Künste, da sie die Möglichkeit bietet, mit der weltweiten Pantomimengemeinschaft zusammenzuarbeiten und Kontakte zu knüpfen.
Die World Mime Organization (WMO) ist eine internationale Organisation, die sich auf die Förderung der Pantomime als Kunstform und die Unterstützung von Pantomimen auf der ganzen Welt konzentriert. Die WMO wurde an Marceaus Geburtstag im Jahr 2011 gegründet und veranstaltet sowohl spezialisierte Pantomime-Konferenzen als auch kombinierte Konferenzen für Pantomime und andere darstellende Künste.
Die WMO führt jedes Jahr regelmäßig Lehrworkshops und Meisterkurse für Pantomimenbegeisterte durch, an denen Theaterzentren auf der ganzen Welt teilnehmen. Darüber hinaus arbeitet es mit verschiedenen Theaterzentren auf der ganzen Welt zusammen, um die Kunst der Pantomime und anderer darstellender Künste zu fördern.
Die Organisation hat Mitglieder aus vier Kontinenten und hat ihren Hauptsitz in der serbischen Hauptstadt Belgrad.