Sonntag , November 24 2024
defa

Iranisches Eis ist beliebtestes Dessert der Welt – Taste Atlas

Irans traditionelles Eis, bekannt als Bastani Sonnati, steht ganz oben auf der Liste der 50 besten Tiefkühldesserts der Welt, veröffentlicht von Taste Atlas, einer beliebten Enzyklopädie lokaler Lebensmittel, traditioneller Restaurants und authentischer Rezepte auf der ganzen Welt.

Auf der am Mittwoch aktualisierten Liste des Geschmacksatlas belegte Bastani Sonnati den ersten Platz, gefolgt von Queso-Helado-Eis aus Peru und dem türkischen Dondurma-Eis.

Das traditionelle iranische Faloodeh-Sorbet sicherte sich ebenfalls den neunten Platz.

Bastani sonnati ist ein einzigartiges, mit Safran angereichertes iranisches Eis, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Akbar Mashti, dem ersten Eisverkäufer in Teheran, erfunden wurde.

Der gefrorene Leckerbissen besteht aus einer cremigen Mischung aus Milch oder Sahne, gefrorenem Vanillepudding sowie geschnittenen Pistazien und Safran.

Faloodeh besteht ebenfalls aus gefrorenem Zuckersirup, der mit Rosenwasser aufgegossen und mit dünnen Fadennudeln vermischt wird. Dem Volksglauben zufolge hat Faloodeh seinen Ursprung in Shiraz und ist eine der ersten Sorbetsorten der Welt, die bis ins Jahr 400 v. Chr. zurückreicht.

Im Iran wird es normalerweise mit frischem Limettensaft, gehackten Pistazien oder Süßkirschsirup beträufelt und als erfrischendes Sommerdessert genossen.

https://ifpnews.com/irans-traditional-ice-cream-taste-atlas-list-worlds-best-frozen-desserts/

https://www.tasteatlas.com/

 

Check Also

Nan-e Sangak, leckeres persisches Fladenbrot

Nan-e Sangak ist ein Vollkorn-Fladenbrot und das Nationalbrot des Iran. Seine Form kann entweder dreieckig oder rechteckig sein und es gibt ihn in zwei Hauptvarianten: schlicht und speziell, die mit Mohn und Sesam belegt sind. Der Name Sangak bezieht sich auf die alte Methode des Brotbackens und bedeutet „kleine Steine“, da es traditionell in einem kuppelförmigen Ofen mit einer Oberfläche voller Kieselsteine ​​und Steine ​​gebacken wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert