Samstag , April 19 2025
defa

Die Kharanaq Zitadelle

Die Kharanaq Zitadelle (persisch قلعه خرانق) ist ein historischer Gebäudekomplex in der Provinz Yazd, das auf die Zeit der Sassaniden (224-651) zurückzuführen ist.

Sie steht in dem Dorf Kharanaq bei Ardakan. Das Dorf liegt 60 km östlich von Ardakan und 85 km nordöstlich von Yazd entfernt. Die Zitadelle hat fünf Türme, die aus in der Sonne getrockneten Steinen erbaut wurden.

Es gibt viele kleine Sehenswürdigkeiten in der Zitadelle. Dazu zählen ein historischer, aber verfallener Hamam, eine kleine Moschee über zwei Etagen (unten für Männer und oben für Frauen), ein Minarett, das mit dem Wind schwankt und ein faszinierendes Labyrinth aus kleinen Gassen, Straßen, Tunneln und Durchgängen, die einen tollen Blick über die umliegende Landschaft und bewirtschafteten Flächen bieten. Das Labyrinth soll der Legende nach dazu gedient haben, ortsfremde Diebe abzuschrecken, da sie den Weg nach außen nicht so leicht gefunden hätten.

Check Also

Vielfalt der iranischen Süßigkeiten und Desserts

Iranische Süßigkeiten gehören zu den köstlichsten und attraktivsten Süßigkeiten, die sich jeder vorstellen kann. Im Iran gibt es mehr als 160 Arten von Süßigkeiten. Diese Vielfalt ist auf die Vielfalt des Klimas, der Rohstoffe und auf die kulturelle Vielfalt dieses riesigen Landes zurückzuführen. Probieren Sie in jeder Stadt, die Sie betreten, die lokalen Süßigkeiten. Sowohl Ihr Gaumen als auch Ihre Reiseerinnerungen werden dadurch versüßt. Die iranischen Sußigkeiten sind unter anderem: Gaz (Nougat), Sohan, Ghorabiyeh (Kekse), Nan-e Berenji, Muscati, Pashmak usw. und das Beste von allen ist das als Bastani Sonnati bekannte Safran-Eis.