Sonntag , Dezember 22 2024
defa
„Flying in the Dark“ von Ali Zolqadri gewann den zweiten Preis in der Kategorie Architektur bei den Creative Photo Awards in Siena, Italien.

Iranische Fotografen gewinnen Siena Creative Photo Awards

Iranische Fotografen haben bei den Creative Photo Awards in Siena, Italien, in mehreren Kategorien höchste Auszeichnungen erhalten.

Alireza Sahebi erhielt den ersten Preis in der Kategorie Porträt für „Aram“, das ein Mädchen darstellt.

„Haben Sie jemals ein Geräusch gehört, das lauter ist als das Geräusch der Augen?“ Der Fotograf fragt in einer Bildunterschrift nach dem Foto.

„Diese Arbeit entstand, indem sie dem reinen Raum für die Kommunikation zwischen dem Subjekt und dem Publikum folgte, Kleidung vom Körper entfernte, Sommersprossen schuf und Grün als Symbol der Natur verwendete. All diese Elemente kommen zusammen, um den Blick des Motivs in die Augen des Betrachters zu maximieren“, fügte er hinzu.

Im Modebereich gewann „Magic Girl“ von Abolfazl Jafarian den ersten Preis.

„Ich mag Porträts, besonders Schwarz-Weiß, da Schwarz-Weiß-Töne Gefühle zeigen“, sagte Jafarian in einer Bildunterschrift zu dem Foto, das eine Frau in einem Mantel zeigt. 

In diesem Abschnitt wurde „Reincarnation“ von Sahebi gelobt.

Ali Zolqadri wurde Zweiter in der Kategorie Architektur.

„Bild eines Vogels, der vom Gebäude wegfliegt; Der Vogel fliegt durch die Dunkelheit und Linien. Bei diesem Bild habe ich die Technik verwendet, zwei Bilder zusammenzusetzen“, schrieb er in der Bildunterschrift zu seinem Foto mit dem Titel „Flying in the Dark“.

In der Kategorie Beauty gewann Amir-Hossein Loloi ebenfalls den zweiten Preis für „Spring“, der eine Frau zeigt, die mit geschlossenen Augen neben einem Ast mit zartrosa Blüten posiert.

„Ein Bild aus der ‚Plain as Simple‘-Serie, das von der minimalistischen japanischen Philosophie inspiriert wurde“, erklärt eine Bildunterschrift das Foto.

„La Bella Principessa“ von Peyman Naderi und „Geometric Shape“ von Alireza Sahebi erhielten Lob in dieser Sektion.

„Silence“ von Maryam Sadat Ahmadi wurde in der Musiksparte „highly commended“.

„Schweigen ist alles und nichts. In der Stille gibt es alles, was sein sollte und was nicht sein sollte. Der Klang der Stille ist lauter als alle Stimmen, weil er viel zu sagen hat. In der Stille sehen, hören, riechen, schmecken und berühren wir alles, was schön und wunderbar ist … Dies ist ein Selfie, das ich mit Hilfe eines Kamerastativs und einer Fernsteuerung von mir gemacht habe. Ich habe auch die Trägerlinien mit Eisstielen und Kleber gemacht“, sagte sie über ihr Foto.

In der konzeptionellen Kategorie wurde „Stormy Thought“ von Mostafa Nodeh mit „highly commended“ ausgezeichnet.

„Was in meiner Arbeit offensichtlich ist, ist ein feines Gleichgewicht: das Spiel zwischen Stärke und Eleganz, Strenge und Weichheit, Schwere und Schwerelosigkeit, wo Schatten und Licht gleichermaßen überzeugend sind. Diese starken Kontraste schaffen eine kraftvolle, fast hypnotische Präsenz, die sowohl bedrohlich als auch einladend ist, während der scheinbare Minimalismus ein Gefühl der Einsamkeit vermittelt, das sowohl beängstigend als auch beruhigend ist“, sagte er.

„Faceless“ von Radin Badrnia und „You Are Not Alone“ von Hadi Malijani wurden in dieser Kategorie ausgezeichnet.

„The False Illusion“ des portugiesischen Fotografen Andre Boto zum Thema Umweltverschmutzung wurde zum Foto des Jahres gewählt.

Alle Gewinner dieses Preises werden im November in Siena neben dem Siena Awards Festival ausgestellt.

Die Creative Photo Awards zielen darauf ab, visionäre Künstler, die fotografische Prozesse und Bilder verwenden, anzuerkennen und zu belohnen.

„Flying in the Dark“ von Ali Zolqadri gewann den zweiten Preis in der Kategorie Architektur bei den Creative Photo Awards in Siena, Italien.

https://www.tehrantimes.com/news/477127/Iranian-photographers-win-Siena-Creative-Photo-Awards

Check Also

Ayeneh-kari: eine Kunst aus Licht und Reflexion

Ayeneh-kari, die faszinierende iranische Kunst, Spiegelglas in Gips einzubetten, verwandelt Innenräume in schimmernde Meisterwerke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert