Freitag , November 22 2024
defa

Kaak – traditionelle Kekse aus Kermanschah

Kaak ( persisch : کاک) ist ein traditionelles und köstliches Gebäck aus Kermanschah in Schiraz. Es besteht aus sehr zarten Schichten und dünnem Teig und wird zusammen mit Zucker, Zimt und Kardamom hergestellt.

Der Teig für das Brot wird je nach Variation mit einer Mischung aus Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Milch, Wasser und weiteren Zutaten zubereitet. Der Teig wird dann flachgedrückt und über einen vorgewärmten Stein gerollt. Manchmal werden Sesamsamen auch als Ergänzung hinzugefügt. Der Stein wird dann in einem Tannur gebacken, bis das Brot vollständig gekocht ist. Obwohl der Teig anfangs dünn und locker ist, dehnt er sich während des Backvorgangs stark aus und härtet aus.

Zutaten für Kaak:
Lauwarmes Wasser: 50 Milliliter
Tierisches oder festes Öl: 1 Teelöffel
Eier: 1
Salz: ½ Teelöffel
Zuckerpulver: 160 Gramm
Kardamompulver: 1 Teelöffel
Pistazien- oder Mandelpulver: ½ Messbecher

 

 

Check Also

Nan-e Sangak, leckeres persisches Fladenbrot

Nan-e Sangak ist ein Vollkorn-Fladenbrot und das Nationalbrot des Iran. Seine Form kann entweder dreieckig oder rechteckig sein und es gibt ihn in zwei Hauptvarianten: schlicht und speziell, die mit Mohn und Sesam belegt sind. Der Name Sangak bezieht sich auf die alte Methode des Brotbackens und bedeutet „kleine Steine“, da es traditionell in einem kuppelförmigen Ofen mit einer Oberfläche voller Kieselsteine ​​und Steine ​​gebacken wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert