Samstag , April 5 2025
defa

Chaschil: Eine leckere persische Speise

Chaschil (persisch: خشیل)  ist eine ambrosische und sehr nährstoffreiche Speise, welche zum Frühstück oder Abendessen serviert werden kann, um die körperliche Kraft zu steigern.

Chaschil stammt aus der nordwestiranischen Stadt Ardebil und wird normalerweise an kalten Tagen mit Zucker, Traubensirup oder Honig gekocht.

Zutaten:

  • 4 Suppenlöffel Weizenbulgur
  • 4 EL Mehl
  • 1 TL Kurkuma
  • Eine Prise Salz
  • 5-6 Gläser Wasser
  • Nach Geschmack Zimt und Zucker
  • Als Zuckeralternativen auch Honig und Traubensirup nach Geschmack
  • 50gr Butter oder tierisches Fett

Zubereitung:

Waschen Sie den Bulgur und lassen Sie ihn in einem Topf mit 3 Gläsern Wasser und Kurkuma einweichen und bei schwacher Hitze garen. Danach geben Sie 25gr Butter oder tierisches Fett hinzu. Anschließend wird 4 El Mehl in zwei Gläsern kaltem Wasser aufgelöst und zum gekochten Bulgur dazu gegeben und alles miteinander vermischt. Dann eine Prise Salz hinzuführen und das Gericht durchgaren lassen. Am Ende das Gericht nach Belieben mit Butter oder tierischem Fett gemeinsam mit Zimt und Zucker oder Honig und Traubensirup servieren.

Übersetzung aus dem Englischen: Mahtab R.

Khashil: A Yummy Persian Dish

Check Also

Frühlingsmelodien: Hören Sie iranische Nowruz-Musikstücke

Die lebendigen Melodien von Nowruz erfüllen die Luft und erinnern an die Freude, Erneuerung und Einheit, die diese besondere Zeit mit sich bringt. Ob Sie mit der Familie zusammenkommen, den Frühlingsanfang genießen oder einfach in die Schönheit persischer Traditionen eintauchen – diese Lieder verleihen Ihren Feierlichkeiten den perfekten Ton. Musik ist schließlich die universelle Sprache, die Herzen verbindet, und während Nowruz erinnert sie uns alle an die Kraft von Hoffnung, Liebe und Neubeginn. Lassen Sie sich vom Rhythmus dieser Melodien auf Ihrer Reise in ein neues Jahr voller Glück und Wohlstand begleiten.  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert