Samstag , November 23 2024
defa

Muttergotteskirche

Die Muttergotteskirche von Daraschamb (persisch کلیسای مریم‌مقدس به نام اصلی کلیسای مادر خدا و یا کلیسای آستواتساتسین مقدس), Surb Astvatsatsin Daraschamb, „Muttergotteskirche“, ist eine im 17. Jahrhundert erbaute armenisch-apostolische Kirche.

Sie steht im Tal des Aras, der hier die Grenze zu Aserbaidschan ist, bei Daraschamb im Osten der iranischen Provinz West-Aserbaidschan.

Sie wurde am 10. Juli 2008 auf der 32. Sitzung des Welterbe-Komitees in Québec (Kanada) zum Weltkulturerbe der Region Asien-Pazifik ernannt, zusammen mit dem Kloster Sankt Thaddäus und dem Kloster Sankt Stephanos, ein armenisches Kloster 2 km weiter südöstlich.

Check Also

Nan-e Sangak, leckeres persisches Fladenbrot

Nan-e Sangak ist ein Vollkorn-Fladenbrot und das Nationalbrot des Iran. Seine Form kann entweder dreieckig oder rechteckig sein und es gibt ihn in zwei Hauptvarianten: schlicht und speziell, die mit Mohn und Sesam belegt sind. Der Name Sangak bezieht sich auf die alte Methode des Brotbackens und bedeutet „kleine Steine“, da es traditionell in einem kuppelförmigen Ofen mit einer Oberfläche voller Kieselsteine ​​und Steine ​​gebacken wird.