Dienstag , Dezember 24 2024
defa

2017: Gemeinsame Wissenschaftskommission Iran-Deutschland

Der deutsche Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Georg Schütte, berichtete über die Bildung einer deutsch-iranischen Wissenschaftskommission zu Beginn des Jahres 2017, mit dem Ziel die wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit beider Länder zu stärken.

Georg Schütte hat am Montag bei dem Treffen einer deutschen Wissenschaftsdelegation mit Sorena Sattari, dem iranischen Vizepräsidenten für Wissenschaft und Technologie, in Teheran gesagt, dass Deutschland auf dem Gebiet internationaler Projekte gute Erfahrungen habe, und diesbezüglich bereit sei Iran zu beraten und zu helfen.

Sein iranischer Gesprächspartner sagte, dass Iran und Deutschland heutzutage ihre strategischen Beziehungen im Bereich Wissenschaft und Technologie ausbauen müssten und diese Zusammenarbeit dürfe nicht nur auf einen Studentenaustausch beschränkt sein. Er fügte hinzu, dss derzeit rund 11 000 iranische Studenten an deutschen Universitäten studierten. Laut Sattari ist Iran bereit für die Zusammenarbeit mit Deutschland im Informations- und Kommunikationsbereich, und es gibt diesbezüglich keinerlei Beschränkungen.

Eine hochrangige deutsche Delegation ist zu Beginn der Woche in Teheran eingetroffen.

Quelle:

http://parstoday.com/de/news/iran-i16630-2017_gemeinsame_wissenschaftskommission_iran_deutschland

Check Also

Die Weisheit des Hafis: 45 poetische Orakelkarten

Hafis, der beliebteste Dichter der Perser, lädt dich mit seinen Versen ein, dich an die …